Was du über einen Funnel im Online Coaching Business wissen solltest?

Ganz einfach gesagt, wird ein Funnel zur gezielten Informationsversorgung genutzt. Jeder Funnel sollte dabei ein konkretes Ziel anvisieren. Zum Beispiel: Interessierte Klienten mit einem digitalen Coaching-Produkt zu unterstützen.
Ein Funnel beginnt üblicherweise mit einem gratis Geschenk (auch Freebie genannt), welches eine Eintragung der Emailadresse erfordert. Dabei ist das Freebie auf das digitale Produkt thematisch abgestimmt. Ein Freebie kannst du in Form eines E-Books, Workbooks, einer Checkliste, Audiodatei oder eines Videos anbieten.

Warum du zwingend einen Funnel in deinem Online Coaching Business brauchst

Sobald du einmal einen Funnel aufgesetzt hast, kannst du dich auf andere Dinge konzentrieren. Die Emailserie wird einmal eingestellt und dann kannst du smarter arbeiten und dir mehr Zeit für die Dinge nehmen, die dich glücklich machen. Unsere Familien zum Beispiel schätzen es, wenn wir mehr Zeit für sie haben.

Wann du unbedingt einen Funnel einrichten solltest

Bist du bereit einen Funnel für dich arbeiten zu lassen? Dann nutze dieses Instrument und richte dir einen oder mehrere automatisierte Emailserien ein. Falls du gerade erst dein Online Coaching Business startest, so beginne mit Nummer 1.
In unserer Online Coaching Akademie empfehlen wir immer mit einem gratis Geschenk deine potentiellen Klienten einzuladen mehr über deine Arbeitsweise und Lösungsansätze zu erfahren. Der Interessierte Webseitenbesucher trägt sich mit seiner Emailadresse bei dir in die Emailliste ein und du kannst ihn dann gezielt mit weiterführenden Informationen beliefern. Keine Sorge, die Besucher suchen dringend Unterstützung und in den seltensten Fällen fühlt sich jemand von Emails genervt. Falls das der Fall seine sollte, kann man sich jederzeit und sehr simpel abmelden.

Ein Funnel macht aus Interessenten Fans

Angenommen du hast 1000 sehr interessierte Follower in deiner Emailliste, dann hast du schon ein profitables Online Coaching Business. Bis jemand von der ersten Eintragung zu einem echten Fan wird, bist du an der Reihe. Du schaffst Vertrauen, so wie du es bei einem Gespräch auch machen würdest. Zerbrich dir erst mal nicht den Kopf darüber, was dein Freebie sein könnte. Starte einfach mit einem gratis Geschenk, welches deinem idealtypischen Wunschklienten einen Mehrwert bietet. Also was kann ihm einen Schritt auf dem Weg zur Problemlösung nach vorn bringen. Was wäre eine leicht verdauliche Unterstützung, die praktikabel und alltagstauglich ist?

Du kannst dein Freebie jederzeit wieder anpassen und austauschen. Das allerwichtigste ist: erst einmal loszulegen!
Wenn du dann bereit bist, ein Online Coaching Programm, ein Buch oder einen Selbstlernkurs zu launchen, dann kannst du einen Funnel speziell für dieses Produkt entwickeln. Du setzt dann gezieltes Freebie für diesen Funnel auf, der zu deinem weiterführenden Bezahl-Content führt. Denkbar ist, das du eine Miniserie entwickelst, die aus Arbeits- Video- oder Audiomaterial besteht. Du kannst auch eine Mischung und zusätzliches Material anbieten. Denke dabei immer daran, dass es für deinen idealen Klienten einen optimalen Mehrwert bieten sollte.
Im Video zeigen wir dir unsere einfache 4 Schritte Strategie für den optimalen Sales Funnel im Online Coaching Business.

Zwei kurze Tipps bevor wir zum Schluss kommen.

1. Starte Smart statt Hart und Verzettel dich nicht am Anfang mit einem komplexen Funnel bevor du noch nicht sichtbar geworden ist.

2. Konzentriere dich auf den Mehrwert aus der Perspektive deines Wunschklienten.

Nun wollen wir von dir hören: kennst du das, du weißt, das du eine automatisierte Emailserie erstellen solltest, aber du schiebst die Technik vor? In Wirklichkeit scheust du dich davor die Mails zu schreiben, weil du denkst du könntest deine Leute damit nerven???

Hast du irgendwelche persönlichen Tipps, die den anderen helfen ihre Hemmschuhe abzulegen und zu starten?

Wir wollen so gern von dir hören! Die besten Unterhaltungen finden auf unserer Online-Coaching-Akademie-Seite statt. So komm dort hin und kommentiere.

Um zu prüfen, ob wir dir bei der Erstellung deines optimierten und einfachen Marketing Funnels helfen können, buche HIER einen Termin mit uns.

Im Gespräch besprechen wir…

Wie du einen Marketing Funnel launchst, der den perfekten Klienten KREIERT

  1. Die Schritte die du gehen musst, um den Funnel zu erstellen und dein Coaching Business wachsen zu lassen
  2. Wie viele Kontakte du brauchst um deine Ziele zu erreichen und wo du diese finden wirst
  3. Was dich noch zurück hält

Klicke hier um dein Strategie Talk zu buchen